Hotellerie und Gastronomie gehörten zu den Betrieben, die unter den Aspekten der Corona-Krise im besonderen Maße gelitten haben. Für viele Unternehmen aus diesem Bereich ist nicht einfach nur das frühe Sommergeschäft weggebrochen. Auch das Geschäftsjahr 2020 an sich wird zu einer großen Herausforderung für Hotels und Restaurants in der gesamten Republik. Gleichzeitig ist die Krise aber auch als eine Chance zu verstehen. Besonders in Hinblick auf mögliche Fortbildungen ist nun ausreichend Zeit vorhanden – und natürlich auch Bedarf.
Auch außerhalb von Krisenzeiten zeigt die Hospitality Branche, dass sei sich in einem dauerhaften Wandel befindet. Die Ansprüche der Kunden wachsen weiter, die Konkurrenz auf dem Markt wird immer stärker und nicht zuletzt ist mit dem Internet ein neues Medium präsent, das viele Abläufe verändert. Für Unternehmer ist es wichtig, dass sie sich in diesen Bereichen voll und ganz auf ihre Mitarbeiter verlassen können. Schließlich können schlechte Bewertungen einen starken Schaden am Unternehmen anrichten und Strafen wegen Problemen mit dem Datenschutz möchte wirklich niemand bekommen.Gleichzeitig gibt es, wie in vielen anderen Branchen auch, einen Investitionsstau, wenn es um die Fortbildungen der eigenen Mitarbeiter geht. Da verändern sich die Prozesse beinahe im Takt einiger Monate und trotzdem wird vergessen, dass natürlich auch die eigenen Mitarbeiter verunsichert von diesen neuen Abläufen sind. Coachings, Seminare und Fortbildungen sind die einfachste Möglichkeit, wie die Belegschaft abgeholt und trainiert werden kann. Darüber hinaus zeigen Studien, dass regelmäßige Fortbildungen für die Belegschaft gleich mehrere positive Auswirkungen auf ein Unternehmen haben können.
Es gibt viele Bereiche, in denen sich Workshops, Trainings und andere Formen der Fortbildungen für Hotels lohnen. Dazu gehören unter anderem aber nicht ausschließlich die Bereiche Datenschutz, Hygiene, Internet, Kundenzufriedenheit und nicht zuletzt die ganz einfache Kommunikation. Oft wird unterschätzt, in wie vielen Bereichen die Mitarbeiter ihr Talent und ihr Können beweisen müssen. Gleichzeitig wachsen die Aufgabenbereiche in der Regel stetig und immer neue Herausforderungen sind erkennbar. Mit den Fortbildungen wird eine Grundlage für die Arbeit gelegt. Es gibt aber auch ganz einfache Gründe, warum sich Unternehmen mit Fortbildungen beschäftigen sollten.
Es sollte also nicht der soziale Aspekt vergessen werden. Die Soft-Skills, die viele Mitarbeiter aus den Seminaren mitnehmen, sind mit Sicherheit ein Boost für den Lebenslauf. Sie erhöhen aber vor allem die Zufriedenheit mit dem gegenwärtigen Arbeitgeber. Wenn erkennbar ist, dass dieser sich kümmert und dafür sorgt, dass immer die richtigen Werkzeuge und das Wissen vorhanden ist, um die bestmögliche Leistung im Betrieb abzugeben, wird das eine gewisse Wertschätzung auslösen. Nun muss nur noch entschieden werden, welche Formen und Themen der Fortbildung für das eigene Unternehmen interessant sind.
Ob nun Hotel, Restaurant oder ein anderer Bereich aus der Branche Hospitality: Es war nicht erst die Corona-Krise, die gezeigt hat, dass sich die Branche wandelt und in vielen Bereichen auch wandeln muss. Entsprechend gibt es inzwischen ein großes Angebot an möglichen Fortbildungen und Maßnahmen, das nicht unterschätzt werden sollte. Wichtig ist, dass diese zum eigenen Unternehmen und zu den Mitarbeitern passen. Auf der Suche nach den richtigen Lösungen für Ihr Unternehmen stehen wir gerne beratend zur Seite. Wir entscheiden gemeinsam, welche Formen der Trainings einen besonders guten Effekt haben würden und wie diese umzusetzen ist. So können sich die Mitarbeiter auf interessante Seminare freuen und die Arbeitgeber auf gut geschulte Mitarbeiter.