Sicherlich sind Sie als Hotelier oder Gastronom tätig, weil Ihnen der Service am Menschen sehr am Herzen liegt. Sie möchten, dass sich die Gäste in Ihrem Haus wohlfühlen, sich gerne an den Besuch bei Ihnen erinnern und aus Überzeugung regelmäßig wieder kommen. Obwohl Sie jedem Gast freundlich begegnen, viel Engagement und Motivation zeigen, haben Sie aber immer mal wieder das Gefühl, dass nicht alles wirklich rund und für alle Beteiligten zufriedenstellend läuft.
In der Hotellerie und Gastronomie ist schon viel erreicht, wenn alle Mitarbeitenden service- und kundenorientiert denken und handeln. Aber bei jeder Art von Dienstleistung steckt der Teufel oft und gerne im Detail. Die Organisation von klaren Zuständigkeiten und optimalen Abläufen stellt häufig die größere Herausforderung dar. Viele Vorgehensweisen haben sich vielleicht über Jahre hinweg ein- und oft auch festgefahren. Allein die Gedanken daran etwas zu verändern und sich auf Neues einzulassen führen oft schon zu Unsicherheiten. Entsprechende Gespräche im Team lösen vielleicht sogar Widerstand oder Gegenwehr aus. Gewohntes aufzugeben oder effizient zu verändern erfordert eine innere Haltung der Überzeugung und die Bereitschaft jedes einzelnen Beteiligten sich auf den Prozess einzulassen, Höhen und Tiefen auszuhalten und mitzutragen.
Mancher Vorgesetzte gibt bei entsprechendem Gegenwind seiner Angestellten oder ersten Fehlschlägen vielleicht schon unzufrieden und deprimiert auf. Genauso wie eine Belegschaft, die bei Gesprächen mit dem Chef Verbesserungsvorschläge einbringt und damit bei diesem auf Granit beißt.
Mein Tipp: Verlassen Sie sich auf Ihr Gefühl und trauen Sie sich einen Prozess der Veränderung anzustoßen. Die gute Nachricht: Das müssen Sie nicht alleine in die Hand nehmen und bewältigen. Wenden sie sich gerne vertrauensvoll an Coaching und Training Hobel, eine auf das Hotel- und Gastgewerbe spezialisierte Beratungsagentur.
Sicherlich haben Sie schon mal etwas von Betriebsblindheit gehört. Dieses Phänomen ist in jeder Branche ein großer Bremsklotz, wenn es darum geht Veränderung und Weiterentwicklung auf den Weg zu bringen. In Hotel oder Restaurant wirkt sich dieses untätige Verharren in ineffizienten Vorgehensweisen allerdings häufig direkt auf die Gäste aus. Das kann unter Umständen zu unschönen und damit negativen Kundenerlebnissen führen. Die möglichen Folgen sind Ihnen sicherlich klar. Diese Personen werden Sie wahrscheinlich nicht erneut besuchen. Im schlimmsten Fall werden sie sogar schlecht über Ihr Haus reden oder negative Bewertungen auf Onlineportalen teilen. So lange Sie Ihren Betrieb immer nur durch die gleiche Brille sehen (wollen), wird es Ihnen eher schwer fallen, die Dinge anders zu betrachten und wahrzunehmen.
Ein außenstehender und neutraler Coach wird sich zunächst vor Ort ausgiebig und intensiv mit dem Ist-Stand der Betriebsabläufe vertraut machen. Anschließend wird er seine Eindrücke und Erfahrungen umfassend schildern. Das wird Ihnen dabei helfen Ihre Schwachpunkte zu entlarven und Hindernisse zu enttarnen. Gleichzeitig wird er Ihnen auch Ihre Stärken aufzeigen und das sich daraus ergebende Potenzial aufdecken. Sie profitieren von Fachkompetenz, ehrlichem Feedback und Verschwiegenheit nach Außen. Alles, was Sie für einen optimalen Verlauf des Coachings mitbringen müssen, ist Ehrlichkeit, Offenheit und die Bereitschaft zur Veränderung. Gleiches sollte idealerweise natürlich auch für Ihre Angestellten gelten.
Mein Name ist Werner Hobel und ich habe mich auf die professionelle Beratung von Hotels und Restaurants spezialisiert. Meine Intention ist es, Ihnen und Ihren Mitarbeitenden durch fachbezogene Seminare oder gezieltes Training den Start in die Veränderung zu erleichtern, neue Ressourcen aufzuzeigen und Erfolge zu ermöglichen.
Sie entscheiden wie viel und welche Art von Beratungsleistung Sie in Anspruch nehmen möchten. Egal ob Workshops mit der gesamten Belegschaft oder Schulungen für einzelne Teams, alle Angebote finden in Form von In House Seminaren statt. Im gemeinsamen Dialog werden wir sicherlich die beste individuelle Lösung für Ihren Betrieb finden. Ich begleite Sie bei den ersten Schritten über die neuen und unbekannten Pfade, helfe Ihnen im Weg liegende Steine zu beseitigen und gehe mit Ihnen gemeinsam bis über die Ziellinie. Ganz so, wie es für die Optimierung der Leistungen oder Abläufe in Ihrem Hotel oder Restaurant von Vorteil ist. Am Ende unseres gemeinsamen Weges werden Sie viele neue Strategien entwickelt haben, die es Ihnen möglich machen, zukünftig auch eigenständig neue Wege erfolgreich finden und beschreiten zu können.
Ein professionelles Coaching führt nicht nur zu persönlicher Weiterentwicklung und neuen Motivationsschüben, sondern fördert auch die Entstehung eigener Lösungsansätze und ermutigt zu Experimentierfreude.
Weitere Informationen zur Thematik kompetente Unternehmensberatung für Hotellerie und Gastronomie finden Sie im Blog. Gerne können Sie sich für den Newsletter anmelden. Dieser versorgt Sie regelmäßig mit Neuigkeiten und interessanten Themen rund um das Hotel- und Gastgewerbe.