Was kann eine Unternehmensberatung der Gastronomie bieten?

Für Unternehmen aus der Gastronomie ist in der heutigen Zeit noch bedeutender, die Wünsche des Kunden zu kennen. Verbesserungen sind ebenso entscheidend wie beständige Entwicklung und Verbesserung in allen Bereichen. Da es als Unternehmer aber nicht immer ganz einfach ist, diese verschiedenen Änderungen alleine vorzunehmen, kann es sich lohnen, die Hilfe von einem externen Experten in Anspruch zu nehmen. Der Blick eines unvoreingenommenen Beraters auf die Prozesse und Vorgaben im eigenen Betrieb der Gastronomie können dabei helfen, die verschiedenen Dinge zu entdecken, die in der heutigen Zeit für den Erfolg wichtig sind. Dazu gibt es auch noch Schulungen und Seminare, die in unterschiedlichen Bereichen helfen können.

Was bietet die Unternehmensberatung für einen Gastronomen?

Mit der Gastronomie verbinden inzwischen viele Leute Glamour, weil Starköche und Kochshows auch einer breiten Masse die Künste des Kochens und des feinen Essens nahe gebracht haben. Kaum einer ist sich darüber bewusst, was für Anforderungen mit dem Betrieb eines gastronomischen Unternehmens verbunden sind. Das gute Essen ist dabei nur ein Faktor und er ist nur für die Kunden entscheidend, während Besitzer bzw. Wirt stets auf ganz andere Dinge achten müssen. Vor allem die Koordination des eigenen Personals und die Organisation sind entscheidende Schlagworte für den beständigen Erfolg in dieser Branche. Die richtige Nutzung der Ressourcen ist der Schlüssel und genau dabei soll die externe Beratung helfen. Sie soll Potenziale erkennen und dort aktiv werden, wo Platz für Optimierungen vorhanden ist.

Zu diesem Zweck besteht eine solche Beratung aus den verschiedensten Schritten und vor allem Experten aus unterschiedlichen Gebieten. Die Qualität des Essens ist in der Gastronomie nur ein Faktor der beachtet wird, vor allem hinter den Kulissen wird mit der Hilfe der Beratung gearbeitet, um nachhaltig das Unternehmen zu verändern und für einen noch besseren Betrieb zu sorgen. Vor allem das Personal spielt dabei eine Rolle, denn in der Gastronomie ist man noch mehr auf gute Mitarbeiter in allen Schlüsselbereichen angewiesen. Die Küche wie der Service müssen perfekt funktionieren und dabei braucht es klare Abläufe, einen guten Überblick über die vorhandenen Ressourcen und ein klares Konzept, an dem sich alle Beteiligten orientieren können.

Marketing, Finanzen und Organisation im Restaurant

Es gibt die verschiedensten Bereiche, die sich zu einem Stützpfeiler für die gesunde Gastronomie entwickelt haben. Da aber viele Besitzer eher mit ihren Kunden, dem Essen und dem Personal beschäftigt sind, werden verschiedene andere Bereiche vernachlässigt. Das kann funktionieren, sorgt aber oft für langfristige Verluste und vor allem für das Risiko, im Vergleich mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten zu können. Dabei sind gerade gastronomische Betriebe – ähnlich wie Hotels – darauf angewiesen, sich gegenüber den Kunden gut zu positionieren und so eine starke Konkurrenz für andere Lokale in der Region zu sein. Neben den bereits angesprochenen Themen werden also Bereiche wie das Marketing oder die Finanzen in der ersten Überprüfung in den Fokus gerückt. Es geht um die Suche nach möglichen Verbesserungen oder überhaupt eine erste Installation von solchen Methoden. Wie sieht es im Bereich Web und Social Media aus und was sagen eigentlich die eigenen Kunden im Internet über das Lokal? Ein paar Bereiche, die für die Beratung wichtig sein können:

  • Marketing: Die letzten Monate haben gezeigt, dass ein Unternehmen nur mit einer guten Strategie im Bereich der Werbung konkurrenzfähig ist. Zu den Konstrukten und Konzepten gehört daher der Aufbau einer entsprechenden Struktur und die Umsetzung von Maßnahmen für die Steigerung von Sicht- und Bekanntheit.
  • Finanzen: Der Umsatz eines Restaurants ist nicht gleichbedeutend damit, dass es finanziell auf guten Beinen steht. Die Finanzen werden daher einen besonderen Fokus bekommen – von den Einkäufen über die entsprechenden Strukturen bis hin zu den Kosten für das Personal.
  • Organisation: Eingefahrene Prozesse sind besonders in etablierten Firmen eine Normalität. Ein Teil der Beratung ist es, die entsprechenden Prozesse zu erkennen und neu zu definieren.

Dies sind nur drei Beispiele für wichtige Bereiche, in denen die Unternehmensberatung aktiv wird. Daneben ist vor allem das Personal ein wichtiger Bereich für nachhaltige und konstante Verbesserung in einem Unternehmen.

Coachings und Schulungen für die Mitarbeiter

Geht es um den Erfolg von Unternehmen, spielt das Personal die wohl wichtigste Rolle. Der Besitzer muss sich auf seine Leute verlassen können, wenn es um den nachhaltigen Betrieb geht und um die Verbesserung in allen wesentlichen Bereichen. Ein wichtiger Teil der Arbeit der Unternehmensberatung wird sich daher mit den eigenen Kollegen beschäftigen. Die Beratung bietet Coachings und Schulungen, wird Seminare anbieten und daher dafür sorgen, dass sich die Mitarbeiter gefördert fühlen. Die Mischung aus Motivation und Antrieb ist eine hohe Kunst und am Ende sollen die eigenen Mitarbeiter sich wertgeschätzt fühlen und mit neuen Antrieb an ihre Arbeit gehen. Natürlich geht es dabei auch um die fachliche Qualifikation – nur so kann erfolgreich auch in einigen Jahren gearbeitet werden und alle befinden sich auf einem Stand, in dem sie gerne im Betrieb arbeiten.

Die Unternehmensberatung als Lösung?

Es werden also verschiedene Leistungen angeboten und es geht um eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für ein Unternehmen der Gastronomie geht es dabei nicht um eine einmalige Dienstleistung, sondern um eine beständige Beratung im Sinne des Erfolgs. Die Beratung kann daher mit all ihren Mitteln dafür sorgen, dass sich nicht nur das Klima innerhalb des Personals verbessert, sondern dass der Betrieb auf ertragreiche und gesunde Beine gestellt und gehalten wird – oder dass simpel Optimierungen gefunden werden, die für noch mehr Umsatz und Ertrag sorgen können.