Internetmarketing für Hotels & Gastronomie

In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich das Buchungsverhalten bei Flug, Hotels und Pauschalreisen massiv gewandelt. Während im letzten Jahrtausend die wohlverdienten Ferien meist von einem Reisebüro organisiert wurden, werden schon heute die meisten Reisen mit einer Dauer von fünf Tagen und mehr online reserviert. Doch auch schon davor erweist sich das Internet als beliebteste Recherchequelle: Interessenten besuchen die Webseiten von Hotels und der bevorzugten Ferienregion. Auch in der Gastronomie ist die Digitalisierung mittlerweile angekommen. Viele Restaurants bieten die Möglichkeit, online Tische zu reservieren oder einen Einblick in die Speisekarte zu gewinnen. Wer sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen möchte, besucht Seminare für online Marketing, die speziell auf die Bedürfnisse von Hotellerie und Gastronomie zugeschnitten sind.

Warum sollten Seminare für Internetmarketing von Mitarbeitern und Management in der Hotellerie und Gastronomie besucht werden?

Gerade im Hotel und in der Gastronomie ist die Konkurrenz groß: Ein perfekter Internetauftritt oder die Präsenz in sozialen Netzwerken kann einen bedeutenden Unterschied ausmachen. In einem Seminar für Internetmarketing lernen die Teilnehmer verschiedene Werkzeuge moderner Marketingmethoden kennen. Genauso wie bei offline Werbemaßnahmen geht es auch beim internetbasierten Marketing darum, die Zielgruppe zu kennen und zu analysieren. Bei einem Seminar zum Thema erfahren Interessierte wie Ziele bei Auftritten in der virtuellen Welt definiert und gemessen werden. Denn nur so überprüft die Hotellerie und Gastronomie die Wirksamkeit ihrer Bestrebungen. Workshops beinhalten außerdem Module in Statistik: Immerhin geht es darum herauszufinden wie häufig Kunden auf gezielte Maßnahmen wie einen Newsletter reagieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der in Ausbildungen vermittelt wird, ist das Content Management. Dabei geht es darum, Texte und Bilder auf der Webseite und in sozialen Netzwerken so zu gestalten, dass sie möglichst oft zum Ziel – nämlich einer Buchung oder einem Restaurantbesuch führen. Ein weiteres wichtiges Thema der Ausbildungen ist die Suchmaschinenoptimierung. Immerhin bringen Webauftritte nur dann etwas, wenn sie von der Zielgruppe auch gefunden werden.

Wie wichtig ist Lernbereitschaft in der heutigen Zeit?

Gerade in der IT-Branche und somit auch beim Internetmarketing ist lebenslanges Lernen gefragt. Es reicht vermutlich nicht aus, einmal ein Training in diesem Bereich zu absolvieren, da sich die Technik nahezu jeden Monat weiterentwickelt. Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an einem Coaching ist eine Affinität zum PC oder Laptop sowie dem Internet. Wer sich selbst gerne in sozialen Netzwerken bewegt, bringt Erfahrung in die Workshops mit und kann nachvollziehen, was Kunden bei ihrer Recherche im Internet erwarten. Die Bereitschaft, sich laufend weiterzubilden ist die beste Voraussetzung dafür, beim Internetmarketing erfolgreich zu sein.

Was könnte ein „Mehrwert“ für die Seminarkunden sein

Beim Training für Onlinemarketing in der Hotellerie sitzen Teilnehmer an einem Tisch, die alles dasselbe Ziel haben: Nämlich durch virtuelle Werbemaßnahmen mehr Gäste anzuziehen. Daraus ergibt sich ein großer Pool an Ideen, von dem jeder profitieren kann. Während des Coachings findet ein reger Austausch statt, Kreativität ist einer der Faktoren die eine erfolgreiche Marketingstrategie von einem Flop unterscheidet. Seminarkunden lernen bei den Coachings viele verschieden Facetten des Internetmarketing kennen und wissen nach Kursende unter anderem wie man Newsletter erstellt, die Qualität des Suchmaschinenmarketings verbessert und Kunden dazu bewegt, eine positive Bewertung abzugeben. Außerdem erhalten die Teilnehmer bei Coachings eine Besuchsbestätigung oder ein Zertifikat. Wie jede Weiterbildungsmaßnahme kann sich der Kurs bei einer beruflichen Neuorientierung bezahlt machen.