Coaching und Beratung in der Hotellerie/Gastronomie

In der Gastronomie arbeiten unzählige Mitarbeiter, die jeweils auf ihrem Gebiet perfekt ausgebildet wurden. Doch über das Kochen, Backen, Servieren und die Arbeit an der Rezeption gibt es in der Hotellerie und auch der Gastronomie noch viele andere Bereiche, die vom Coaching und Training meist stiefmütterlich behandelt werden. Dies passiert auch nicht unbedingt mit Absicht. Man denkt einfach nicht daran und häufig fehlt auch die Zeit, oder das Wissen darüber. Doch gerade Webinare/ Seminare und Workshops können auf so vielen Ebenen für positive Veränderungen sorgen. Ob im Hotel oder Restaurant, sämtliche Mitarbeiter auf allen Ebenen und aus allen Bereichen können davon profitieren. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Motivation, das Team-building, das Anti-Stress-Management, die Gesundheit und last but not least auch auf die Umsätze aus.

Seminare zum Team-building

Jede Firma und jedes Unternehmen ist nur so gut und so stark, wie das schwächste Glied in der Gemeinschaft. Daher ist es auch in der Gastronomie so wichtig, dass hier auf ein starkes Team geachtet wird. Lassen Sie sich auf diese Coachig ein und sehen Sie, wie Sie mehr aus Ihrem Team herausholen können und wie Sie Ihre Mitarbeiter gut unterstützen und stärken können.

Zusammenhalt ist auch in Gastro-Betrieben so wichtig. Jeder sollte sich auf den anderen blind verlassen können. Leider passiert es auch hier immer wieder, dass manchmal gegeneinander, als miteinander gearbeitet wird.

Wenn jedoch ein gesundes und wertschätzendes Arbeitsklima herrscht, kommen alle Mitarbeiter täglich auch viel lieber zur Arbeit. Wer gerne zur Arbeit geht, erledigt seine Aufgaben auch viel besser. Dies macht sich gerade in Hotels und Restaurants auch im Umgang mit den Gästen bemerkbar. Gäste spüren es sehr wohl, ob eine angenehme oder gespannte Stimmung unter den Mitarbeitern herrscht. Gäste genießen es viel mehr, von einem Team bedient zu werden, dass sich absolut vertraut und versteht.

Zudem sorgt ein starkes Team-building auch dafür, dass die Fluktuation in der Gastro niedriger wird. Gäste bekommen es sehr wohl mit, wenn ein ständiger Wechsel unter den Angestellten und Mitarbeitern herrscht. Sie fragen sich, was in diesem Betrieb wohl nicht stimmt. Wechseln die Servicekräfte beinahe monatlich, so bleiben vor allem mit der Zeit auch Stammgäste weg. Viele Stammgäste kommen nicht ausschließlich wegen des tollen Essens, der coolen Cocktails oder der gemütlichen Betten. Sie wollen auch zu den Mitarbeitern eine Beziehung aufbauen. Gerade Stammgäste stellen sich nicht gerne Monat für Monat wieder auf neue Bedienungen ein. Jeder Gastronom weiß, wie wichtig und wertvoll Stammgäste sind und wie enorm deren Beitrag an den monatlichen Umsätzen ist.

Bei einem Coaching lernen Ihre Mitarbeiter und auch Sie selbst, wie Sie Ihre Angestellten und Arbeiter zu mehr Team-building und Zusammenhalt motivieren. Ist das Team stark und hält zusammen, so ist bereits ein wichtiger Schritt getan.

Anti-Stress Training für Hotels und Restaurants

Der Stressfaktor ist gerade im Gastgewerbe enorm hoch. Ein enormer Andrang herrscht vor allem zu den Stoßzeiten. Mitarbeiter haben lange Arbeitstage und wenig Freizeit. Daher ist es wichtig, dass die Mitarbeiter lernen, mit dem Stress positiv umzugehen.

Stress kann sich auf Dauer auch negativ auf die Gesundheit auswirken. Vor allem in Küchen leiden viele Mitarbeiter unter enormem Druck. Depressionen und auch Burn-outs sind in Hotel- und Restaurantküchen keine Seltenheit. Ausfälle und Krankenstände sind nicht nur für die Betroffenen unangenehm, sie können auch zu einer großen wirtschaftlichen Belastung für die Unternehmer selbst werden.

Bei einem Anti-Stress Seminar oder Coaching lernen Sie und Ihre Mitarbeiter, wie Sie sich vor Stress schützen können.

Motivationstraining und mehr

Viele Mitarbeiter haben auch mit der Zeit vergessen, warum sie diesen Job machen. Bei einem Motivationstraining werden die positiven Seiten der Arbeit in der Gastronomie wieder in den Vordergrund gestellt. Bei den Workshops lernen sie wieder, ihren einstigen Traumjob von der schönen Seite zu sehen.

Dies ist auch besonders wichtig, denn nur motivierte Mitarbeiter können auch qualifiziert und freundlich auf die Wünsche der Gäste eingehen. Gerade Freundlichkeit und Beratung sind in einigen Gastrobetrieben ein Manko. Ist das Personal nicht freundlich und zuvorkommend, so bleiben mit der Zeit auch die Gäste weg.

Bei den Seminaren werden Mitarbeiter aus der Hotellerie und Restaurants auch wieder im Umgang mit Gästen und in Kommunikation geschult. Auch das ist sehr wichtig, denn gerade in der heutigen Zeit hat man die Grundpfeiler des Small-Talks verlernt. Doch auch gekonnter Small-Talk, ohne sich zu lange bei nur einem Gast aufzuhalten, ist wichtig für die Kundenbindung. Gäste lieben die persönliche Ansprache und bleiben den Lokalitäten treu, wenn sie sich individuell und ganz persönlich betreut fühlen. Auch das ist eine Kunst, die Ihre Mitarbeiter in den Seminaren lernen können.

Einzelcoaching oder Teamcoaching

Dies ist individuell für Ihre eigenen Ansprüche und Bedürfnisse regelbar. Für manche Bereiche ist ein Teamcoaching sinnvoll, vor allem wenn es um Bereiche wie Teambuilding, Motivation oder Anti-Stress Management geht. In manchen Fällen aber ist auch ein Einzelcoaching absolut sinnvoll.

Auch können hier die Betriebe analysiert werden und gemeinsam finden wir Ansätze, wie Sie die Abläufe und auch die innerbetriebliche Wertschöpfungskette verbessern können. Wir bieten auch gezieltes Projektcoaching, welches exakt auf Ihren Betrieb zugeschnitten wird.

Unternehmensberatung – wie Sie davon profitieren

Wir beginnen mit kleinen Schritten und analysieren sämtliche Bereiche in Ihrem Betrieb. Natürlich nimmt hier auch die Gästezufriedenheit einen großen Stellenwert ein. Der Gast ist jener Faktor, der den Umsatz in einem Gastronomiebetrieb bringt.

Gemeinsam eruieren wir, in welchen Bereichen Verbesserungen möglich sind, und wie diese umgesetzt werden können. Gerade für Unternehmer ist dies alleine oft nicht so einfach. Es fehlt die Erfahrung in manchen Bereichen und auch stellt sich mit den Jahren die sogenannte Betriebsblindheit ein. Daher ist es absolut wertvoll, Hilfe von einem außenstehenden Experten in Anspruch nehmen zu können.

Mit qualifizierter Beratung und der unvoreingenommenen Sicht auf Ihren Betrieb, steht dem künftigen Erfolg nichts mehr im Weg. Mit meist sehr einfachen Mitteln und nur wenigen Anpassungen können Sie Ihren Betrieb wieder eine neue Linie und eine neue Richtung geben.

Vertrauen Sie auf hochwertige Webinare/ Seminare und Workshops von Coaching und Training Hobel. Freuen Sie sich auf ein stärkeres Team, motiviertere Mitarbeiter, mehr Perspektiven und im Endeffekt mehr Erfolg und bessere Umsatzzahlen.